… ist schwer. So sagt man zumindest. Jetzt sind aber die ersten 3 Wochen rum und es kehrt (ganz langsam) etwas Ruhe und Alltag ein, so dass ich nun auch endlich dazu komme, diesen Blog einzurichten und ein wenig zu schreiben.
Seit dem 23. August bin ich jetzt in Barcelona, um hier für ein Semester an der UB (Universitat de Barcelona) zu studieren, und in diesen ersten drei Wochen ist auch schon allerhand passiert:
Wohnungssuche, Ausfall des Laptops, erste Erkundung der Stadt, Sprachkurs Català, Einschreibung an der Uni, Wasserrohrbruch in der Wohung …
Vielleicht schaffe ich es, in den nächsten Tagen rückblickend über all das etwas ausführlicher zu schreiben. Aktuell sitze ich in einem PC-Raum der Uni. Meine Vorlesungen haben diese Woche angefangen und mir wurde auf Anfrage freundlicherweise ein temporärer Nutzeraccount an der Uni zur Verfügung gestellt. Die Uni lässt sich bei der offiziellen Einschreibung momentan nämlich etwas Zeit…
Insgesamt fühle ich mich richtig wohl hier in Barcelona und mir geht es gut! Das Leben hier ist allerdings schon noch ziemlich chaotisch im Moment. Ich wohne hier in einer 3er-WG und wir leben jetzt seit Samstag komplett ohne fließend Wasser in unserer Wohung. Dieser Zustand wird auch noch bis mindestens Montag andauern (also über eine Woche!). Was kein fließend Wasser so alles an Konsequenzen mit sich bringt, möge sich jeder selbst ausmalen.
Bei meinem Laptop ist schon am ersten Wochenende ein Problem mit dem Akku/Ladebuchse aufgetreten, so dass ich jetzt bereits seit 2,5 Wochen ohne auskommen muss. Die Buchse muss getauscht werden, weshalb er in einer Werkstatt ist. Selbige hat freundlicherweise aber obendrein zum Akkuproblem das Display zerbrochen, so dass das ganze hier grade zur unendlichen Geschichte wird…
Es tut mir echt Leid, dass ich zu vielen von euch in den ersten Wochen nur so wenig Kontakt hatte. Angesichts der Umstände war das alles nicht so leicht. Gerade am Anfang standen halt auch viele andere Dinge an, die erstmal geklärt werden mussten. Aber jetzt habe ich ja immerhin an der Uni Zugang zu einem PC!
Künftig werde ich dann hier auf diesen Seiten (mehr oder weniger ausführliche – je nachdem, wofür Zeit und Motivation reichen 😉 ) Berichte veröffentlichen und vor allem auch die Möglichkeit nutzen, ein paar Fotos zu teilen.
Schließlich habe ich in den ersten Wochen wirklich schon einiges erlebt und auch schon viele Fotos gemacht!